Fotos

Salomon Braun  (Foto: Privatbesitz Ute Siegeler)
Salomon Braun (Foto: Privatbesitz Ute Siegeler)

Salomon Braun

 

Rabbiner in Stadtoldendorf (1893 bis 1936)

 

hochgeachtet - nicht nur in Glaubensfragen

 

17. Mai 1855: in Sohren (Kreis Zell) geboren

 

Lehrer der örtlichen jüdischen Schule (in den Räumlichkeiten der 1855 eingeweihten Synagoge): in den 1880er/1890er Jahren als jüdische Elementarschule (zwei Klassen), später (um 1900) wurde dort nur noch Religion unterrichtet

 

vertretungsweise auch Lehrer (Erster Weltkrieg) an der Bürgerschule (Hagentorstraße)

 

Pogromnacht 1938: verhaftet, nach Holzminden ins Gerichtsgefängnis verschleppt, am nächsten Tag aufgrund des hohen Alters dort wieder entlassen

 

August 1939: nach Hannover verzogen

 

18. Juni 1940: in Hannover verstorben